Die Poserhöhe (1502m) im Gasteinertal ist bei Wanderer weithin bekannt, bietet diese doch ein einmaliges Panorama auf Badgastein sowie das Kötschachtal mit dahinter liegender Tischlergruppe.
Wir starten die Wanderung nahe dem Hotel Grüner Baum im Kötschachtal. Dieser ist von Badgastein über die Kötschachtaler Straße erreichbar. Genügend kostenfreie Parkflächen sind vorhanden.
Anfänglich wandern wir talwärts entlang der asphaltierten Straße und werden vom Kötschach Bach begleitet. Über eine Brücke gelangen wir sehr bald zur Abzweigung.
Ein schmaler Steig führt uns steil bergan zu einem Güterweg. Diesen folgen wir mit eine Menge Schweißtropfen auf der Stirn. Güterweg und Wanderpfad wechseln sich ab. Bald erreichen wir die Wiesenschulter über dem Kötschachtal und gelangen zu den Hütten auf der Poserhöhe.
Bei einem schwerst verdienten Radler genießen wir von der Poserhöhe in der Ankogelgruppe den genialen Ausblick auf das Gasteinertal sowie die schneebedeckten Berge der Tischlergruppe. Weiters zu erwähnen sind Graukogel und Stubnerkogel. Die Poserhöhe dient auch als Ausgangspunkt für den bekannten Gamskarkogel, welcher in 2,5 Stunden über einen schönen Wanderweg erreichbar ist.
Wir entscheiden uns heute aufgrund der prognostizierten Gewitter für den Abstieg ins Kötschachtal. In südöstlicher Richtung geht es auf einen schmalen, steilen Wanderpfad talwärts. Dabei passieren wir einige Wasserstellen und Teilstücke des Weges sind auch mit Seilen versichert. Trittsicherheit ist obligatorisch.
Nach 1 Stunde und 45 Minuten Gesamtgehzeit für die 5,7 Kilometer lange Wegstrecke erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt beim Hotel Grüner Baum im Kötschachtal.
Ausblick von der Poserhöhe über das Gasteinertal
Tourenprofil vom Kötschachtal auf die Poserhöhe
Haben Sie Interesse an weiteren Touren in dieser Region? Hier finden Sie weitere Vorschläge für das Gasteinertal.