Schöne Wanderung im Bluntautal zu den tiefgrünen Bluntauseen und dem Bluntauwasserfall
Unsere heutige familienfreundliche Wanderung ins Bluntautal starten wir beim Gasthof Göllhof. Dieses erreichen wir über die Autobahnausfahrt Golling. Dort fährt man im Ort Golling über den Bahnübergang, quert die Salzach über die Salzachbrücke und gelangt dann auf die Bluntaustraße Richtung Bluntautal. Große Parkflächen befinden auf der linken Seite nach der Autobahnunterführung.
Die Wanderung in das wald- und wasserreiche Bluntautal ist von hohen Bergflanken geprägt und überaus attraktiv. Der Wanderweg ist bestens gepflegt und durchaus auch mit dem Kinderwagen zu befahren. Auch eine Forststrasse führt ins Bluntautal. Nach kurzer Gehzeit gelangt man begleitet vom Torrener Bach zu den tiefgrün schimmernden Bluntauseen. Diese werden von uns umrundet und wir genießen im Bluntautal die Bergkulisse mit dem Schneibstein auf einem der zahlreichen Bankerl. Hier verbinden die Berchtesgadener Alpen das Hagengebirge mit dem Göllmassiv.
Wir wandern weiter durch dichten Mischwald taleinwärts bis zum Gasthof Bärenhof. Von dort gelangt man in 30 Minuten zum kleinen Wasserfall. (nicht mit dem Kinderwagen erreichbar). Ambitionierte Wanderer können beim Wasserfall weiter wandern und gelangen dann über das Torrener Joch zum Stahlhaus.
Den Rückweg aus dem Bluntautal begehen wir zum Teil auf der Forststrasse und zum Teil am bereits begangenen Hinweg. Für Hin- und Rückweg (10,5 km) kann man ohne Pausen gut 2,5 Stunden einplanen. Die Wanderung in das Bluntautal ist an den Wochenenden zumeist stark frequentiert.